21 Kupferstiche von Jean Gigoux

Jean Gigoux, französischer Maler, Graveur und Lithograph des 19. Jahrhunderts, wurde am 8. Januar 1806 in Besançon geboren. Er studierte zunächst an der Académie von Besançon, anschließend von 1828 an der Hochschule Beaux-Arts in Paris. Seine erste Teilnahme am Salon fand im Jahre 1831 statt, mit einigen Portraits à la mine de plomb. Von 1833 an arbeitete er mit dem Magasin Pittoresque zusammen, was ihm einigen Erfolg sicherte. Im Jahre 1835 illustrierte er den Gil Blas von Santillane, von Lesage, mit 850 Holzschnitten. Von da an war er allgemein bekannt. Er starb schließlich im Dezember 1894 in Besançon, nachdem er nach dem Tode von Balzac einige Jahre mit Madame Hanska zusammen verbracht hatte. Die vorliegenden Lithographien stammen aus dem Buch Lettres d'Abailard et d'Héloïse, von E. Oddoul, mit einem Vorwort von M. und Mme Guizot, Paris, 1839.

30 weitere Skizzen aus der Schule von Jean Gigoux

aus dem Essaie Historique von M. und Mme Guizot, in E. Oddoul, Les lettres d'Abailard et d'Héloïse, Paris 1839


Vorherige Seite Übergeordnetes Kapitel Gesamtverzeichnis Seitenanfang Nächste Seite